Eschborner Stadtspiegel, 16.11.2023, Eröffnungssitzung

19.31 Uhr am 11.11. Die Türen zum Saal der Stadthalle in Eschborn öffnen sich. Eskortiert von den Garden der Eschborner Käwwern/TGS Eschborn betreten die beiden Sitzungspräsidenten Thomas Rose und Sabine Rauchholz die Bühne. Sie beide führten durch zwei Stunden Programm und stimmten Jung und Alt auf die närrische Jahreszeit ein.

Wie üblich bei den karnevalistischen Eröffnungssitzungen stand im Mittelpunkt des Abends die Vereidigung der Mitglieder des Damen- und Herrenkomitees sowie der Ehrensenator:innen. Mit „Wir geloben es!“ stimmten sie im Chor den 11 Geboten zu, erhielten im Anschluss den Kampagnenorden und durften dann ihre Narrenkappe aufsetzen.

Als Ehrensenator begrüßten die Eschborner Käwwern auch den Bürgermeister der Stadt, Adnan Shaikh. Er hatte eine Überraschung im Gepäck. Gleich zu Beginn der Sitzung verlieh er der 1. Vorsitzenden Alexandra Stöhr-Fröhlich für über 10 Jahre Vorstandsarbeit die Ehrenanstecknadel in Bronze.

Weiteres zentrales Element des Abends waren die Ehrungen der Jubilare. Auch wenn nicht alle anwesend waren, wurden für ihre zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft Yasmin Böttge, Sabrina Braun, Heike Müller, Christiane Neuhaus, Sascha Zupfer ausgezeichnet. Sven von Fock, Uwe Gerhold, Jürgen Kiehl, Thorsten Mayer und Thomas Rose wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Karlheinz Gritsch und Stefanie Groh für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Über 270 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die abwechslungsreichen Programmpunkte der Eröffnungssitzung der Eschborner Käwwern/TGS Eschborn. Dazu gehörten auch die Tanzeinlagen der Kinder- und Jugendgruppen des Vereins. Seit Monaten haben sie fleißig trainiert, um nun zum ersten Mal ihr Können zu zeigen. Die Erbsjer, die Jüngsten des Vereins, tanzten zum Musikpotpourri ‚Die Trolls‘. Die 19 Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren standen mit ihren türkis glitzernden Kostümen zum Teil das erste Mal auf einer solch großen Bühne. Was für eine Aufregung. Das galt auch für die etwas älteren Mädchen der Tanzgruppe Dancing Kids. Die 16 Mädchen im Alter von sieben bis 11 Jahren animierten zur Musik von ‚The Adams Family‘ das Publikum zum mitwippen.

Neben der Gesangsgruppe des Vereins, Kondominus Harmonists, standen auch die Tanzdarbietungen der Solistinnen des Vereins und der Turniertanzgruppen auf dem Programm. Die 14 FireDevils zeigten  erstmalig in der Saison ihren Schautanz Modern. Die 8 älteren FireStars präsentierten ihren Marsch. Diese Gruppe hat sich nach einer einjährigen Pause neu formiert. In wenigen Wochen treten die Tänzerinnen auf den nationalen Turnierbühnen auf.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und mit den Eschborner Käwwern / TGS Eschborn Fastnacht feiern will, kann Karten für die Prunksitzung am 3. Februar und die Große Käwwern-Sitzung am 11. Februar erwerben. Dazu schreiben Sie bitte an kartenvorverkauf@eschborner-kaewwern.de eine kurze Nachricht mit der Anzahl der benötigten Karten. Jede Karte kostet 15 Euro. Damen aufgepasst: für die Weibersitzung am 8. Februar gibt es noch ein paar Restkarten. Diese kosten 18, bzw. 20 Euro. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage: www.eschborner-kaewwern.de. Übrigens, das diesjährige Motto der Kampagne lautet: Käwwern erobern Hollywood. Wir begrüßen alle gerne auf dem roten Teppich!

20231116__Eröffnungssitzung