Die Eschborner Käwwern: Ein Verein mit mehr als 90 Jahren Tradition und Geschichte

Von damals bis heute

Am 11.11.1925 trafen sich einige alte Eschborner im Gasthaus „Zum Taunus“. Das war vor über 90 Jahren.
Die Entstehung des Vereins sowie seine Weiterentwicklung bis zum heutigen Tage wurden sorgsam dokumentiert.

Bürgermeisterorden

Jedes Jahr verleiht der Bürgermeister während der Kampagne den Bürgermeisterorden an einen verdienten Eschborner Käwwer. Hier die Übersicht der Ordensträger seit 1989.

Übersicht_Bürgermeisterorden

Franz Marquardt Becher

Seit 2000 wird jedes Jahr ein Eschborner Käwwer mit dem Franz Marquardt Becher ausgezeichnet. Hier die Übersicht der „Becherträger“.

Übersicht_Marquardt_Becher

Übersicht der Vorstandsbesetzung

Wir haben eine Übersicht der Vorstände unseres Vereins seit 1926 nach den uns vorliegenden Eintragungen erstellt. Leider konnte nicht alles genau rekonstruiert werden. Dennoch möchten wir die Aufstellung mit euch teilen.

Ehrenstecknadel der Stadt Eschborn

Zur Anerkennung hervorragender und besonderer Verdienste um das Vereinsleben verleiht die Stadt Eschborn eine Ehrenanstecknadel in Gold (vergoldet), Silber (versilbert) oder in Bronze. Mit der Ehrenanstecknadel können besondere Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden, die über 20/15/10 Jahre die Arbeit in einem Verein oder anderen städtischen Organisationen (geschäftsführender Vorstand) entscheidend mitgeprägt haben.