Eschborner Stadtspiegel, 17.11.2022, Start fünfte Jahreszeit

Eschborner Käwwern starten in fünfte Jahreszeit 

Schlag 19.31 Uhr am 12. November 2022. Die Türen öffnen sich. In ihren funkelnden Kostümen laufen die Gardemädchen der Eschborner Käwwern/TGS Eschborn in die Stadthalle ein: ihr Ziel die Bühne. Im Geleit folgt Sitzungspräsident Thomas Rose.

Als erste Handlung begrüßt Thomas Rose die neue Sitzungspräsidentin Sabine Rauchholz an seiner Seite, so dass beide durch das Programm des Abends führten. Sabine Rauchholz hatte das Amt im Frühjahr von Sabrina Braun übernommen. Zwei Stunden Programm stimmten Jung und Alt auf die närrische Jahreszeit bei den Eschborner Käwwern / TGS Eschborn ein. Das Motto dieses Jahr: Des Käwwern-Lebbe geht weider. Rund 250 Vereinsmitglieder, Freunde und Familien trugen zur erfolgreichen Eröffnungssitzung  bei.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Vereidigung der Mitglieder des Damen- und Herrenkomitees sowie der Ehrensenator:innen. Mit „Wir geloben es!“ stimmten sie im Chor den 11 Geboten zu, erhielten im Anschluss den Kampagnenorden und durften dann ihre Narrenkappe aufsetzen.

Ebenfalls ein zentrales Element des Abends waren die Ehrungen der Jubilare. Auch wenn nicht alle anwesend waren, wurden für ihre zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft Milan Dzugas, Cordelia Gärtner, Ivan Martincevic, Yannick Nickolay, Klaus Dieter Rauchholz, Matthias Steuer, Petra Trapp und Sophie Waal ausgezeichnet. Klaus-Holger Maaß wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zum Rahmenprogramm gehörten die Tanzeinlagen der Kinder- und Jugendgruppen des Vereins. Seit Sommer haben sie fleißig trainiert, um nun zum ersten Mal ihr Können zu zeigen. Große Aufregung bei der jüngsten Tanzgruppe, die Erbsjer. Noch nicht so oft standen die 12 Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren auf einer solch großen Bühne vor soviel Publikum. Zu einem Musikpotpourri aus dem Musical ‚Die Eiskönigin‘ verzückten sie die Zuschauenden. Das gleiche galt für die etwas älteren Mädchen der Tanzgruppe Dancing Kids. Die 13 Mädchen im Alter von sieben bis 11 Jahren animierten in farbigen Kostümen mit ihrem Tanz zu orientalischen Klängen die Gäste zum Mitklatschen.

Neben der Gesangsgruppe des Vereins, Kondominus Harmonists, standen auch die Tanzdarbietungen der Solistinnen des Vereins und der Turniertanzgruppe Firedevils auf dem Programm. Die 14 Mädchen zeigten unter viel Applaus erstmalig in der Saison ihren Marsch und den Schautanz Modern, den sie in wenigen Wochen auf den nationalen Turnierbühnen präsentieren werden. Die Blasmusikkapelle Starbreaker stimmte schließlich mit Schlagern  in das Finale der Sitzung ein. Die Lieder animierten das Publikum zum Mittanzen und führten nahtlos in die After-Party über.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und mit den Eschborner Käwwern / TGS Eschborn Fastnacht feiern will, kann Karten für die Prunksitzung am 11. Februar (15 Euro je Karte), für die Weibersitzung am 16. Februar (zwischen 18 bzw. 20 Euro je Karte) und Große Käwwern-Sitzung am 19. Februar (15 Euro je Karte) erwerben. Dazu schreiben Sie bitte an kartenvorverkauf@eschborner-kaewwern.de eine kurze Nachricht mit der Anzahl der benötigten Karten.  Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage: www.eschborner-kaewwern.de.

20221117_StartFünfteJahreszeit