Eschborner Stadtspiegel, 18.11.2021, Saalfasching
Eschborner Käwwern/TGS Eschborn starten in die fünfte Jahreszeit
Endlich war es wieder soweit: Am 13. November um 19:31 Uhr öffneten sich die Türen des Saals in der Eschborner Stadthalle. Einzug hielten der Sitzungspräsident Thomas Rose und die Sitzungspräsidentin Sabrina Braun, geleitet von den Gardemädchen der Eschborner Käwwern/TGS Eschborn. Ein fast ganz normaler Beginn in die fünfte Jahreszeit unter dem diesjährigen Motto „Auf die Plätze, Käwwern, los!“. Der Unterschied zu den vergangenen Jahren: die Veranstaltung wurde im 3G-Konzept durchgeführt inklusive reduzierter Personenzahl, um der pandemischen Entwicklung gerecht zu werden.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Vereidigung der Mitglieder des Damen- und Herrenkomitees sowie der Ehrensenator:innen. Mit „Wir geloben es!“ stimmten sie im Chor den 11 Geboten zu, erhielten im Anschluss den Kampagnenorden und durften dann stolz ihre Narrenkappe aufsetzen.
Ebenfalls ein zentrales Element des Abends waren die Ehrungen der Jubilare für ihre zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft. In diesem Jahr erhielten Annika Bielefeld, Sarah Högel, Michael Steinhäuser, Alexandra Stöhr-Fröhlich und Aline Straßburger ihre Jubiläumsnadeln in Bronze aus den Händen des Ehrensitzungspräsidenten Bernd Thümmler. Eine ganz besondere Ehrung sprach Bernd Thümmler für Manfred Muffert aus und übergab ihm die goldene Nadel mit Diamant. Der Jubilar ist seit 50 Jahren Mitglied im Traditionsverein.
Zum Programm gehörten auch bei dieser Kampagneneröffnung die zahlreichen Tanzeinlagen der Kinder- und Jugendgruppen des Vereins. Groß war die Aufregung bei den jüngsten Tänzerinnen. Noch nicht so oft haben sie auf einer Bühne mit Zuschauenden getanzt. Zu den Klängen von den Flintstones verzückten die Mädchen der „Erbsjer“ im Alter von drei bis sechs Jahren. Und auch die 12 Mädchen der „Dancing Kinds“ im Alter von sieben bis 12 fieberten ihrem Auftritt entgegen. Mit einem Liedermix von Star Wars zu Discoklängen animierten sie die Zuschauenden zum Klatschen und begeisterten mit ihren Hebefiguren. Auch die Solistinnen des Vereins zeigten in bunt, schillernden Kostümen ihre Tänze bzw. Ausschnitte daraus. In den rot funkelnden Kostümen und ihren weißen Stiefeln präsentierten die neun „Firedevils“ im Alter von sieben bis elf Jahren stolz ihren fertigen Gardetanz Marsch. Die Jugendgruppe „FireStars“ begeisterte die Zuschauenden mit ihren beiden Turniertänzen Gardetanz Marsch sowie Schautanz Modern. Die Firedevils starten in dieser Saison in der zweiten Bundesliga, die FireStars gehen mit ihrem Marsch in der ersten Bundesliga an den Start und rocken mit ihrem Modern in der zweiten Bundesliga die Bühne.
Ebenso konnten sich die Zuschauenden über einen mitreißenden Vortrag des Vorsitzenden der Deutschen Schlager Union, Holger Pritzer, freuen. Die Jörg Sonntag Band hat den Abend passend musikalisch begleitet.
Nach dem gelungenen Start in die Kampagne, geht es mit den Veranstaltungen der Saalfasching im Februar weiter. Der Verein richtet sich bei den Planungen der Veranstaltungen nach den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Wir drücken die Daumen, dass die pandemische Entwicklung Veranstaltungen zu lassen und wissen, dass wir unsere Flexibilität beibehalten müssen, da sich erfahrungsgemäß Regeln auch kurzfristig verändern können.
Bereits heute können sich Interessierte die Termine vormerken: Die Weibersitzung findet am 24. Februar statt, die Eschborner Käwwern Sitzung dann am Faschingssamstag, 26. Februar. Beide Veranstaltungen werden in der Stadthalle und unter Anwendung der 2G-Regel ausgerichtet. Details zum Kartenvorverkauf werden zeitnah bekanntgegeben.