Eschborner Stadtspiegel, 18.02.2021, Fasching war anders

Die Eschborner Käwwern verbringen gemeinsam 111 Minuten Spaß

 

„Ich bin Eva und wünsche euch ganz viel Spaß!“ So begrüßte eine der Jüngsten der Käwwern weit mehr als 100 Vereinsmitglieder zu „Fasching mal anders“ vor den heimischen Computern und Laptops. Die Närrinen und Narren hatten sich am Faschingssamstag, ab 20.11 Uhr, zu einem gemeinsamen Abend virtuell verabredet. Auf den Bildschirmen waren bunt kostümierte Feiernde unter anderem als Minnie Maus, Reh oder Waschbär zu sehen. Wer nicht verkleidet war, hatte sein Ornat oder etwas in der Vereinsfarbe rot an. Die Orden schmückten zusätzlich die Kostüme. In diesem Jahr war der rot-glitzernde Anhänger in Form des Corona-Virus mit Mundschutz das Bindeglied aller Mitglieder. Er wurde Corona-konform persönlich vorab den Mitgliedern überbracht.

Die Sitzungspräsidenten Thomas Rose und Sabrina Braun führten durch das 111minütige Programm. Zu den Klängen der Jörg-Sonntag-Band wurde beschwingt vor den Bildschirmen mitgeschunkelt und geklatscht. Sogar singen war so möglich.

„Uns war es wichtig, dass wir in dieser doch anderen Session einen gemeinsamen Abend live miteinander verbringen. Vereinsübergreifend, von jung bis alt“, führte Thomas Rose aus. Und Sabrina Braun ergänzte: „Trotz aller Virtualität sind wir an diesem Abend im Verein enger aneinandergerückt und haben uns gegenseitig weitere Stunden guter Laune geschenkt.“

Im Vorfeld hatten sich Mitglieder der einzelnen Gruppen des Vereins zusammengetan und Ideen geschmiedet, welchen Beitrag sie zu dem Abend beisteuern wollten. Diese wurden als Videobeiträge eingespielt. Unter Einhaltung der geltenden AHA-Regeln traf sich zum Beispiel das Herrenkomitee, packte Knollen-Tüten und verteilte diese an alle Kinder und Jugendliche des Vereins. Daraus entstand ein Film. Die jungen Dancing Kids tanzten einzeln im Trainingsraum ihre Choreographie, die in einem Video zum ganzen Tanz zusammengefügt wurden. Die Frauen der Schautanzgruppe Candys entwickelten eigens ein Drehbuch, um gemeinsam eine Tasche zu packen. So schmiss virtuell eine Candy ihre Strumpfhose zur anderen, bevor es dann mit einer Perücke weiterging.

Die Gestaltungsgruppe „Hot Screws“ hatte passend zum Motto „Fasching mal anders“ virtuelle Hintergründe sowohl für die Sitzungspräsidenten also auch die Mitfeiernden kreiert. Diese wurden vorab per E-Mail verteilt. Wer wollte, konnte als Zuschauer diesen Hintergrund in seinen Bildschirm einfügen. So entstand eine weitere optische Verbindung zwischen den Vereinsmitgliedern. Die Protokollerin, Conny Gerhold, nahm alle mit auf ihren individuellen Rückblick auf das vergangene Jahr. Live vorgetragene Grußbotschaften von Bürgermeister Adnan Shaikh sowie Ehrensitzungspräsident Bernd Thümmler ergänzten das Programm der Gruppen.

Und zu gewinnen gab es dann auch noch etwas: wer die Fragen eines vorab verteilten Quizes richtig beantworten konnte, nahm mit seinem Fragebogen an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn: Eintrittskarten zur nächsten physischen Faschingssitzung der Eschborner Käwwern 2022.

„Wir danken allen Aktiven im Verein für ihren Mut mitzumachen und ihre Ideen, um den Abend zu gestalten. Vielen Dank an alle, die mit Freude dabei waren und sich auf das virtuelle Live-Event eingelassen haben“, unterstrich Sabrina Braun; auch wenn es für den einen oder anderen technische Herausforderungen gab. Thomas Rose sagte: „Wir freuen uns nun die Session 2021/2022 vorzubereiten. Trotz aller bisherigen Kreativität hoffen wir, dass wir die nächste Session wieder persönlich mit Saalfasching und Straßenumzügen begehen dürfen.“

Wer Lust auf Impressionen des Abends hat, findet diese auf Facebook unter @EschbornerKaewwernTGSEschborn oder Instagram unter @eschbornerkaewwern1926_e.v.

20210218_Faschingwaranders