Eschborner Stadtspiegel, 21.11.2019, Beginn närrische Zeit

Närrischer Landratsempfang

Am Samstag nach dem 11.11. lud, wie jedes Jahr, der Landrat Michael Cyriax zum närrischen Emp fang ins Landratsamt nach Hofheim ein. „Im Main- Taunus-Kreis lässt es sich nicht nur gut, sondern auch fröhlich leben“, so erläutert Cyriax mit Hinweis auf die diversen Umzüge und rund 12.000 Narren in 30 Karnevalsvereinen. Sie würden mit dem Karneval gleichzeitig heimisches Brauchtum pflegen und damit einen Beitrag zur Identität des Kreises leisten.

Der Kappen-Club Niederhöchstadt e.V. und die Eschborner Käwwern 1926 e.V., sowie viele wei- tere Vereine folgten der Einladung und lauschten dem bunten Programm, welches von Heinz Seebold und Pasquale Fiore moderiert wurde. Den Anfang machte der Krifteler Karneval-Klub e.V. mit ihrem Brass & Drums Corp. Nach diesem musikalischen und stimmungsvollen Beitrag folgte die Begrüßung durch den Landrat. Geboten wurde den Karnevals- vereinen, die aus dem gesamten Main-Taunus-Kreis und Umgebung kamen, ein buntes Programm mit Tanzeinlagen und dem Protokoll vom „Feuerwehrmann aus dem Landrat“. Hoheiten gaben sich auch die Ehre mit dem Kinderprinzenpaar Marcel I. und Chantal I. der Wiesbadener Dachorganisation, ebenso wie Prinzessin Franziska Sodenia 72. Auch die Hofheimer „Ambet“ gesellte sich dazu und sprach ein paar Worte an das närrische Publikum. Mit der Brass and Marching Band aus Eschborn endete das bunte Programm und das Buffet wurde eröffnet. Es war wieder ein gelungener Empfang und die Vereine hatten dort die Gelegenheit zum Plausch und auch so mancher Fastnachtspin wurde ausgetauscht.

 

Käwwern/TGS starten in die fünfte Jahreszeit

Sternförmig marschierten um 19:31 Uhr am 16. November 28 Gardemädchen in ihren funkelten Kostümen in die Stadthalle ein: ihr Ziel die Bühne. Im Schlepptau folgten die Sitzungspräsidenten Thomas Rose und Sabrina Braun. Im Duo führten die Beiden die rund 200 Gäste durch die Eröffnungssitzung der Eschborner Käwwern / TGS Eschborn. Zwei Stunden Programm stimmten Jung und Alt auf die fünfte Jahreszeit ein. Wie in den vergangenen Jahren begleitete die Jörg Sonntag Band musikalisch den Abend und sorgte auch nach Ende des Programms für ausgelassene Partystimmung.

Groß war die Aufregung bei der jüngsten Tanzgruppe, die Erbsjer, die zu „Disney ́s Meereswelt“ tanzten. Getreu dem Motto der nächsten Kampagne „Unter dem Meer“ verzückten sie als Disneys Figur Vaiana, Meerjungfrau und Krabbe das Publikum. Noch nicht so oft in ihrem Leben standen die neun Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren auf einer solch großen Bühne. Das gleiche galt für die etwas älteren Mädchen der Tanzgruppe Dancing Kids. Trotz Lampenfiebers animierten sie mit ihren blau-silbernen Pompoms und ihrem Tanz zu fetzi- ger Diskomusik die Gäste zum Mittanzen.

Weitere Programmpunkte des Abends waren der Kurzbesuch der Sodener Karnevals Gesellschaft mit ihren Ex-Prinzessinen, die trommelnden Skyline Drums der Höchster Schlossgarde sowie der Vortragende-Bienenkönig Florian Stollenwerk. Selbstverständlich wurden auch in diesem Jahr während der Eröffnungssitzung das Damen- und Herrenkomitee sowie die Ehrensenatoren vereidigt. Mit einem „wir geloben es“ stimmten die Komiteeter im Chor den 11 Geboten zu, erhielten den Kampagnenorden und durften ihre Narrenkappe im Anschluss aufsetzen.

Traditionsgemäß wurden auch Jubilare geehrt. In diesem Jahr erhielten Tia Sala und Mona Karan aus den Händen des Ehrensitzungspräsidenten Bernd Thümmler die Jubiläumsnadel in Bronze zur 10jäh- rigen Mitgliedschaft im Verein. Beide tanzen bei den FireStars; Tia startet darüber hinaus auf Turnieren als Solistin.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der Turniertanzgruppen Firedevils und FireStars. Sie zeigten unter viel Applaus erstmalig in der Saison ihren jeweiligen Marsch, den sie in wenigen Wochen auf den nationalen Turnierbühnen präsentieren werden. Die Gesangsgruppe des Vereins Kondominus Harmonists stimmte schließlich in das Finale der Sitzung ein. Mit ihren sechs Schlagern heizten sie das Publikum ein. Die Polonaise tanzte durch den Saal und führte nahtlos in die After-Party über.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und mit den Eschborner Käwwern / TGS Eschborn Fastnacht feiern will, kann Karten für die Prunksitzung am 15. Februar und/oder Große Käwwern-Sitzung am 23. Februar erwerben. Dazu schreiben Sie bitte an kar- tenvorverkauf@eschborner-kaewwern.de eine kurze Nachricht mit der Anzahl der benötigten Karten. Jede Karte kostet 14 Euro. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage: www.eschborner-kaewwern.de.

20191121_BeginnNaerrischeZeit