Eschborner Stadtspiegel, 05.12.2024, Start in die Turniersaison
Am letzten Novemberwochenende ging es für rund 40 Tänzerinnen der TGS Eschborn zum Familiennachmittag des befreundeten Tanzvereins TC Blau-Weiss St. Katharinen in der Nähe von Bonn. Traditionell nutzen die Turniertänzerinnen diese Gelegenheit, ihre Tänze auch einem fremden Publikum vorzustellen, um Bühnenerfahrung für die anstehende Turniersaison zu sammeln. In diesem Jahr war die Besonderheit: ein Teil der Mädels reisten mit den Betreuerinnen und Trainerinnen bereits am Samstag an und übernachteten gemeinsam auf Isomatten im Schlafsack im Clubraum neben der Turnhalle. Mit den Mitgliedern des einladenden Vereins konnte so bei gemeinsamen Spielen und beim gemeinsamen Abendessen die Freundschaft vertieft werden.
Parallel dazu präsentierten die Solistinnen des Vereins bereits ihre Tänze den Wertungsrichter:innen bei den ersten Turnieren. Dana Sotnikova startete mit ihrem Schausolo in dieser Saison erstmalig in der Jugendklasse in der zweiten Bundesliga. Beim Ranglistenturnier des Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) in Obertshausen am 23. und 24. November ertanzte sie in ihrer Gruppe den zweiten Platz mit 213 Punkten. Auf dem gleichen Turnier startete Rebecca Fröhlich, ebenfalls mit ihrem Schausolo in der Hauptklasse in der zweiten Bundesliga. Sie wurde mit 243 Punkten und Platz 5 belohnt. Eine Woche später am 1. Dezember nahm Rebecca an ihrem zweiten Ranglistenturnier des DVG teil, dieses Mal in Haitz. Sie ertanzte sich mit 243 Punkten auf diesem Turnier den zweiten Platz in ihrer Gruppe.
Die Tuniergruppen FireDevils, FireStars und Dancing Kids feilen mit den Erkenntnissen aus St. Katharinen in den kommenden Wochen noch weiter an ihren Tänzen und starten im Januar auf den ersten Gruppenturnieren der Saison.