Eschborner Stadtspiegel, 27.06.2024, Vereine helfen Eschborn

Spaß in den Oberwiesen zugunsten der Zwergenburg

Wenn das mal nicht Erfolg verspricht: Vier Vereine, die sich zusammentun, um Eschbornern einen schönen Nachmittag zu bereiten – und dabei auch noch einer Eschborner Einrichtung helfen. Das Ganze heißt dann „Vereine für Eschborn“ und die Einrichtung, der geholfen wird, ist der „Zwergenburg e.V.“. Am Sonntag, 7. Juli, gibt es die Neuauflage der Aktion, die schon vor zwei Jahren viele Interessierte in die Oberwiesen lockte – damals zugunsten der Ukraine-Hilfe –, um dort auf einem kleinen Rundkurs einen gemüt- lichen Nachmittag zu verbringen und Gutes zu tun.

Eschborner Käwwern, Freiwillige Feuerwehr, DLRG und die Landfrauen bieten am 7. Juli zwischen 15 und 18 Uhr Essen und Trinken, Spiele, Spaß und gute Gespräche. An vier Stationen können die Eschborner Halt machen. Bei der Feuerwehr an der HvK-Schule gibt es Leckeres vom Grill und kühle Getränke, die Landfrauen schenken an der Bambelbank das eine oder andere Gläschen Wein aus, für die kleinen Gäste gibt es bei den Käwwern am Traktorspielplatz Glitzertatoos und Naschtüten, und Groß und Klein können sich bei der DLRG am Bolzplatz an den Tennisplätzen bei Spielen vergnügen und mit selbstgemachter Limonade erfrischen.

Die vier Vereine hoffen auf viele Gäste, denn der Erlös des Nach- mittags bleibt in Eschborn. Der Zwergenburg e.V. braucht nämlich dringend Unterstützung. Der Verein zur Förderung der Kleinkindbetreuung, der schon 1993 aus einer Elterninitiative heraus ge- gründet wurde, in Eschborn ist gerade dabei, einen neuen Standort in der Ludwig-Erhard-Straße aufzubauen, nachdem der bisherige Standort im Gebäude des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen gekündigt wurde. Den neuen Standort, ein Bürogebäude, gibt es schon länger, doch die Räumlichkeiten müssen komplett umgebaut und an die gesetzlichen Bestimmungen für ein solche Projekt angepasst werden.

Zwar sind die Baumaßnahmen finanziert, doch müssen die Räume auch mit Leben gefüllt werden. Und das heißt in diesem Falle: Die Kinder, die dort einziehen, benötigen Spielgeräte und Möbel, die über ihre Funktion hinaus auch als Spielmöglichkeit nutzbar sind. „Das ist für uns eine Herausforderung, denn wir werden uns immens vergrößern“, erklärt die Pädagogische Leiterin Nadja Kirchner. Nicht nur, dass auch die gesamte Verwaltung des Zwergenburg e.V. in die neuen Räume einzieht, die Betreuungsplätze werden auch von bisher 24 um weitere zwölf erweitert, so dass dann an den drei Standorten (Ludwig-Erhard-Straße, Odenwaldstraße und Kronberger Straße) insgesamt fast 60 Kinder im Alter zwischen acht Monaten und drei Jahren betreut werden. Im Frühjahr 2025 vermutlich sollen die neuen Räume bezogen werden, sagt Nadja Kirchner, „vorausgesetzt, wir haben dann auch das Personal für die neue Gruppe, das wir ebenfalls gerade suchen“.

Nadja Kirchner und Stefanie Hey, die Geschäftsführerin des Zwergenburg e.V., haben sich beim Werben um Unterstützung schon alle erdenkliche Mühe gegeben. „Eine Firma hat uns schon ein paar Möbel gespendet, worüber wir uns sehr gefreut haben“, erzählt Stefanie Hey, doch andere Bemühungen wie zum Beispiel ein Spendenmailing an diverse Firmen ist bis auf eine Ausnahme ohne Erfolg geblieben. „Deswegen haben wir uns tierisch gefreut, als wir von der Aktion der vier Vereine gehört haben und dass sie uns helfen wollen“, sagt Nadja Kirchner. Angesichts der Tatsache, dass die den Qualitätskriterien für Kindermöbel- und Spielzeug angepasste Aus- stattung schon einige zehntausend Euro kostet (Hey: „Und da reden wir noch nicht vom Außenbereich, der auch noch irgendwann in Angriff genommen werden muss“), ist jede Summe eine willkommene Hilfe.

Die „Vereine für Eschborn“ – Käwwern, Feuerwehr, DLRG und Landfrauen – sind bereit dazu, die Eschborner können ihren Teil am 7. Juli beitragen. Mehr zum Zwergenburg e.V. und wie man dem Projekt helfen kann, gibt es auf der Homepage zwergenburg-ev.de

20240627_VereineHelfenEschborn