Eschborner Stadtspiegel, 25.01.2024, Turnierergebnisse

Am vergangenen Wochenende standen alle Turnierformationen und Solistinnen der TGS Eschborn im Ranglistenturnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) in Sand in der Nähe von Schweinfurt auf der Bühne.

Bereits in den sehr frühen Morgenstunden am Samstag, 20. Januar machten sich die Tänzerinnen der Schülerklasse mit ihrer Trainerin, Zahra Sönmez, und den Betreuerinnen sowie Eltern auf den Weg. Den Start im Rampenlicht machte um 9.30 Uhr Dana Sotnikowa mit ihrem Schausolo. Sie hatte die kurze Winterpause genutzt, um an ihrem Tanz zu feilen. So konnte sie ihre Leistung im Vergleich zum letzten Auftritt steigern und erzielte mit 214 Punkten den sechsten Platz in ihrer Gruppe der zweiten Bundesliga. Schnell musste Dana sich ihr Marschkostüm anziehen, damit sie die Formation der FireDevils komplettieren und innerhalb von 30 Minuten auf der Bühne stehen konnte. Die FireDevils starteten aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nur mit zwölf Tänzerinnen, konnten aber ihre Leistung aus dem Dezember bestätigen. Die Wertungsrichter:innen belohnten sie mit 249 Punkten und Platz eins in ihrer Gruppe. Mit dieser Leistung steigen sie nun in die erste Bundesliga auf! Herzlichen Glückwunsch.
Damit war der Tag jedoch noch nicht zu Ende: nach einer zehnstündigen Wartezeit, in der viele andere Tänzerinnen und Tänzer in unterschiedlichen Kategorien ihr Können zeigten, stiegen die 12 Mädchen um 20:30 Uhr wieder auf die Bühne. Zum ersten Mal in dieser Saison präsentierten sie ihren Schautanz Modern. Mit 233 Punkten konnten sie erfolgreich in die Saison starten und belegten damit den dritten Platz in ihrer Gruppe in der zweiten Bundesliga. Nach einem langen Tag waren alle kurz nach Mitternacht wieder zu Hause.

Auch am Sonntag startete der Tag für die Turniertänzerinnen der TGS Eschborn sehr früh. Auch die Jugendklasse, FireStars, sowie die Solistinnen machten sich auf den Weg nach Sand.
Mit ihrem Garde Solo eröffnete Ina Brzoska den Tag für den Verein. Das frühe Aufstehen steckte ihr in den Knochen, so dass sie einen nicht alle Pflichtelemente präsentierte. Mit 223 Punkten ertanzte sie sich den 9. Platz in ihrer Gruppe in der zweiten Bundesliga.

Am Nachmittag traten dann innerhalb von 60 Minuten, zweimal die Formation der Jugendklasse, die FireStars, vor die Augen der Wertungsrichter:innen. Auch diese Gruppe musste aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen kurzfristig umstellen. Nur zu siebt traten sie an und hatten vor allem eines: Spaß am Tanzen. Im Marsch holten sie sich mit 240 Punkten den dritten Platz in ihrer Gruppe in der zweiten Bundesliga. Sie steigerten ihre Leistung um 14 Punkte im Vergleich zum letzten Turnier deutlich. Danach präsentierten sie zum ersten Mal in dieser Saison ihren Schautanz Modern. Viel Aufregung und Einzelfehler führten leider nur zu 10 von 15 Pflichtelementen und eine niedrigere Wertung als erhofft. Dennoch belegten sie mit 194 Punkten den ersten Platz in ihrer Gruppe in der dritten Bundesliga.

Am Abend um 21.45 Uhr machte Rebecca Fröhlich, die Solistin des Vereins in der Hauptklasse, den Abschluss. Mit ihrem Schausolo zum Thema ‚Die Liste’ ertanzte sie sich mit 239 Punkten den dritten Platz in der zweiten Bundesliga. Leider konnte sie damit nicht an die Leistung aus dem Dezember anknüpfen, was möglicherweise auch auf die späte Stunde und den langen Tag zurückzuführen war.

Am kommenden Wochenende steht das nächste Ranglistenturnier an; dieses Mal in der Nähe, in Hochheim.

20240125_Turnierergebnisse