Eschborner Stadtspiegel, 23.02.2023, Fasching

Fasching bei den Eschborner Käwwern

Nun ist die fünfte Jahreszeit in Eschborn vorbei. Die Eschborner Käwwern/TGS Eschborn sagen Danke!
Danke an alle, die uns ermöglicht haben, wunderbare Sitzungen auf die Beine zu stellen und bei Faschingsumzügen teilzunehmen.
Danke an das Publikum für die erhebende Stimmung.
Danke an unsere befreundeten Vereine für den langjährigen Zusammenhalt.
In den letzten Wochen haben Thomas Rose und Sabine Rauchholz als Sitzungspräsidenten das närrische Volk durch eine Reihe von Veranstaltungen geleitet: Prunksitzung, Seniorenfasching, Weibersitzung und Große Mottositzung. Zum Motto „Des Käwwern Lebbe geht weider!“ hatte die vereinseigene Gestaltungsgruppe, Hot Screws, mit viel Liebe zum Detail ein wunderbares Bühnenbild mit der Skyline von Frankfurt und hessischem Brauchtum gezimmert. Highlight der Bühne war das über zwei Meter große Abbild des Hammering Mans, bei dem sich ebenfalls die Hand auf und ab bewegte. Bei den Sitzungen erfreuten sich die Zuschauenden an Auftritten von Solistinnen, Garden, Tanzgruppen, Showtänzen, Büttenreden, Schunkelrunden, Ehrungen, Musik-Shows oder Männerballett – egal in welcher Reihenfolge.
Im Saal eröffneten die jüngsten des Vereins, die Erbsjer, mit ihrem Tanz zu Klängen des Musicals Eiskönigin sowie die Dancing Kids mit ihrem Schautanz Bollywood die närrischen Reigen. Die Solistinnen des Vereins zeigten ihre Garde Solo Tänze, die Firedevils ihren Schautanz Modern, den sie auch auf Turnieren in der zweiten Bundesliga tanzen. Ein Marsch-Potpourri mit 32 Tänzerinnen gehörte ebenfalls zum Programm wie auch die Büttenrede des Vereinsmitglied Gunnar Ries. Das Männerballett Zündkerzen eroberte die Herzen des Publikums mit ihrem kreativen Lichtertanz. Die Candys heizten mit ihren Dancemoves zu bekannten Discoklängen das Publikum ein und die Nightlights brachten mit ihrem fetzigen Schautanz in hautengen Kostümen und mit schnellen Beats den Saal zum Kochen. Den Schlusspunkt setzte – gemäß Tradition – die Gesangsgruppe des Vereins, Kondominus Harmonists, mit einer Auswahl von Schlagern. In ihrem 25igsten Jubiläumsjahr erinnerten sie mit einigen Liedern a capella an ihre Anfänge. Das Programm wurde mit Bütten- und Bauchrednern ergänzt.
In der Prunksitzung der Käwwern wurde Sabine Rauchholz mit dem Franz-Marquardt-Gedächtnisbecher ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verein vergibt. In der Großen Mottositzung vergab Bürgermeister Shaikh den Bürgermeisterorden an Thomas Rose für seine langjährige Vereinsarbeit im Dienst der Gesellschaft. Der Ehrensitzungspräsident Bernd Thümmler ernannte im Namen des Vereins Kirstin Geiger ebenfalls zur Ehrensitzungspräsidentin. Die Eschborner Käwwern gratulieren allen Geehrten zu ihren Auszeichnungen.
Der Verein hat ebenfalls an den Faschingsumzügen in Eschborn und Oberhöchstadt teilgenommen und mit Fußgruppen sowie mit zwei Mottowagen für Stimmung am Straßenrand gesorgt. Die Eschborner Käwwern/TGS Eschborn freuen sich nun auf die Open-Air-Veranstaltungen in Eschborn und verabschieden die Session 2022/2023 mit einem letzten Eschborn Helau.