Eschborner Käwwern stellen Corona-Orden vor
Rund 60 Vereinsmitglieder nehmen an virtuellem Neujahrstreffen teil
Kulleraugen und viele Stacheln; rot glitzernd mit Mundschutz. Das ist der Corona-Orden der diesjährigen Faschingskampagne der Eschborner Käwwern/TGS Eschborn. Die Session mit Rathaussturm, Faschingssitzungen und -umzug findet 2021 aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie nicht statt. Dennoch hat es sich der Traditionsverein nicht nehmen lassen, einen eigenen Orden und einen Pin zu entwerfen und zu produzieren. Denn auch diese denkwürdige, andere Kampagne soll in der über 90jährigen Vereinsgeschichte mit einem eigenen Motiv in Erinnerung bleiben. Der Orden wurde den Mitgliedern des Vereins im Rahmen des virtuellen Neujahrstreffen am 9. Januar vorgestellt.
Auch dieses war eine Premiere. Erstmals fand vereinsübergreifend ein Neujahrstreffen statt und dann auch noch virtuell. Wie es sich für einen Faschingsverein gehört, startete die Veranstaltung um 20.11 Uhr mit einem dreifachen Helau. Während des Treffens packten die Teilnehmer*innen gemeinsam ihren zuvor als Neujahrspäckchen überbrachten persönlichen Orden aus und hängten sich diesen jeweils um. Da die Eröffnungssitzung im November aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie ausgefallen war, wurden das Herren- und Damenkomitee sowie die Ehrensenatoren nun während des Neujahrstreffens vereidigt. Mit einem virtuellen „wir geloben es“ stimmten die anwesenden Komiteeter im digitalen Chor den 11 Geboten zu. Im Anschluss durften sie sich vor ihren Kameras ihre Narrenkappe aufsetzen. Die rund 60 Teilnehmer*innen, die zum Großteil in den Vereinsfarben rot gekleidet vor den Bildschirmen saßen, prosteten sich gemeinsam zu, erfreuten sich am Jahresrückblick und lauschten der Ansprache der Vereinsvorsitzenden Alexandra Stöhr-Fröhlich. Durch das Programm führte die zweite Vereinsvorsitzende Sabine Rauchholz. Ein Video mit Tanzaufführungen der vier jungen Tanzsolistinnen des Vereins rundete das 45minütige Programm ab. Die Solo-Tänzerinnen hatten unter Corona -Bedingungen ihren Tanz geübt und extra für das Neujahrstreffen aufgeführt.
Auf Basis des geglückten virtuellen Neujahrstreffen arbeitet der Vorstand an einem Konzept für eine virtuelle Sitzung an den närrischen Tagen im Februar.
Foto: Der Orden und Pin der Eschborner Käwwern. Der Pin ist käuflich für zwei Euro je Stück zu erwerben. Wer Interesse daran hat, kann sich an praesi1@eschborner-kaewwern.de wenden.